Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Designperspektiven: «Kollaboration - Exploration - Impact» mit WINT Design Lab

Bioproduktion für zukunftssichere Bekleidung

Am 05. Dezember sind Robin Hoske und Felix Rasehorn vom Berliner WINT Design Lab an den Designperspektiven zu Gast.
Sie sprechen über Kollaborationen mit Wissen Schaffenden, die Übertragung von Technologien in Anwendungen und die Rolle der Gestaltung im Feld der nachhaltigen Produktentwicklung. Das Forschungsprojekt GOLD – Textilien für eine zukunftssichere Bekleidungsindustrie steht dabei im Mittelpunkt. Das Projekt beleuchten sie inhaltlich und strukturell und bietet einen Einblick in die Methoden des Design Labs.

Robin Hoske und Felix Rasehorn studierten beide Produkt Design an der Kunsthochschule Berlin Weißensee, 2019 gründeten sie das unabhängige Design Lab WINT. Robin Hoske ist seit 2020 als Research Fellow in der Abteilung Umwelttechnik des Fraunhofer IZM in Berlin aktiv. Felix Rasehorn arbeitete bis 2023 als Design Researcher am multidisziplinären Cluster »Matters of Activity« der HU Berlin, seit 2021 verfolgt er seine Praxis-basierte Promotion an der TU Berlin.

Die Veranstaltung findet am 05. Dezember 2023 um 17:00 Uhr im Aktionsraum (5.K06) statt. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei.

Was sind die «Designperspektiven»?
Die Veranstaltungsreihe «Designperspektiven» bietet Interessierten professionelle Einblicke in die Designpraxis und verdeutlicht Schwerpunkte angrenzender Fachbereiche, die das Industriedesign beeinflussen.

> Hier geht’s zum Semesterprogramm

GOLD – Bio-textiles for sustainability. WINT Design Lab (2021-2022)
GOLD – Bio-textiles for sustainability. WINT Design Lab (2021-2022)