Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Urväter des Designs

Als Universalgestalter zur Zeit der Renaissance strahlt der Mythos von Leonardo da Vinci bis in die heutige Zeit aus. So ist er auch als Urvater der Designer und Architekten zu verstehen und hat von seiner Faszination bis heute nichts verloren. Die Exkursion in die Renaissance-Ausstellung im Landesmuseum Zürich zeigte bildhaft auf, inwiefern sich grosse historische Umbrüche (religiöser, technologischer sowie sozialer Natur) auf die Denkgewohnheiten der Menschen auswirkten und dies schlussendlich auch die Gestaltung der materiellen Kultur zeigte - und umgekehrt. So kam uns die Vergangenheit näher und liess Diskussionen, denen sich heutige IndustriedesignerInnen zu stellen haben, in einem neuen - historisch differenzierteren - Licht erscheinen.

(Die Exkursion in die Renaissance-Ausstellung im Landesmuseum Zürich fand statt am 20. September 2016 ihm Rahmen der Dienstagabend-Veranstaltungsreihe. Zum Programm > )